05.12.2024, 12:53 Uhr

CDU hält Wort: Keine Windräder in Oberhavels Wäldern!

In der 4. Sitzung des Kreistages des Landkreises Oberhavel, am 4.Dezember 2024, folgte eine Mehrheit der Abgeordneten einer Beschlussvorlage unserer CDU-Fraktion, die den Bau von Windkraftanlagen auf kreiseigenen Waldflächen verbietet.

Ein Beschluss mit Symbolkraft, der zeigt, dass man sich auf die CDU Oberhavel verlassen kann. Mit diesem Beschluss haben wir uns erfolgreich für ein Windräderverbot in heimischen Wäldern eingesetzt, was eine großartige Neuigkeit für alle Bürger, gefährdeten Tiere und Wälder in Oberhavel ist.

Leider haben sich die Fraktionen der SPD, der Grünen und der Linkspartei gegen unseren Antrag ausgesprochen. Sie riskieren damit, dass unsere schöne Kulturlandschaft durch bis zu 280 Meter Hohe Windkraftanlagen irreversible verändert wird.

Wir, als CDU Oberhavel, werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass unsere Wälder windradfrei und die Naherohlungsgebiete bleiben, die sie sind. Darüber hinaus hat unser Antrag den Landkreis beauftragt ein Konzept zu erarbeiten, dass sich an den Entwicklungszielen der im Landkreis Oberhavel verorteten DBU Naturerbeflächen orientiert und dabei hilft unsere Wälder zu naturnahen, klimastabilen Laubmischwäldern umzugestalten, um durch diesen Waldumbau die Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimaveränderungen zu erhöhen. Das Konzept soll im 3. Quartal 2025 vorliegen.

Danke an alle Antragsunterstützer, im besonderen Maße an die Fraktion BVB/Freie Wähler/LGU, die unseren Antrag miteingebracht hat.

Der beschlossene Antrag mit Beschlusstext und Beschlussbegründung kann hier im Informationsbereich eingesehen und heruntergeladen werden.

gez. Frank Bommert