26.02.2024, 00:00 Uhr

Frank Bommert MdL und Brandenburgs Infrastrukturminister Rainer Genilke zu Besuch in den Sana Kliniken in Sommerfeld

Am vergangenen Freitag besuchten Brandenburgs Infrastrukturminister Rainer Genilke, der Landtagsabgeordnete Frank Bommert und Kremmens Bürgermeister Sebastian Busse gemeinsam die Sana Kliniken in Sommerfeld für ein Gespräch mit der Klinikleitung. Der Hauptfokus des Gesprächs lag dabei auf der Verbindung des RE6 nach Sommerfeld und dem möglichen Bau von Windkraftanlagen im Wald hinter der Klinik.

In dem Gespräch verdeutlichte die Klinikleitung, wie enorm wichtig ein Halt des RE6 auch zukünftig in Sommerfeld ist. Die Anbindung des RE6 nach Sommerfeld war einer der Hauptgründe, warum sich die Sana Kliniken in Sommerfeld niederließen. Die Sana Kliniken sind deutschlandweit renommiert und bekannt, viele ihrer Mitarbeiter kommen aus Falkensee, Charlottenburg und Spandau. Würde der RE6 künftig nicht mehr in Sommerfeld halten, wäre das ein großer Nachteil für die Kliniken. Minister Genilke hat versichert, das Anliegen der Kliniken mit aufzunehmen und die Fahrzeitverlängerung für die Mitarbeiter, die entstehen würde, wenn künftig nur noch der RB55 in Sommerfeld hält, im Ministerium erneut durchrechnen zu lassen.

 

Keine Windkraftanlagen in der Beetzer Heide!

Ein ebenso großes Anliegen der Sana Kliniken waren die aktuellen Planungen zur Errichtung von Windkraftanlagen in einem Teil des Waldes hinter dem Klinikgelände. Die Sana Kliniken setzen seit einiger Zeit verstärkt auf Waldtherapien zur Genesungsunterstützung der Patienten. Sollten Windkraftanlagen im Wald hinter dem Gelände errichtet werden, hätten deren Infraschall nicht nur negative Auswirkungen auf die Genesung der Patienten, sondern auch auf das Wohlbefinden aller in unmittelbarer Umgebung wohnenden Bürger. Durch Windkraftanlagen im Gebiet hinter den Kliniken und die dadurch unter anderem entstehenden Wirbelschleppen würden die Flora und Fauna des Waldes stark belastet. Ebenso würden sie die Landschaft unwiderruflich zerstören. Viele Bürger Kremmens sprechen sich bereits jetzt gegen diese Windkraftanlagen aus. Sowohl Bürgermeister Sebastian Busse als auch der Landtagsabgeordnete Frank Bommert werden aktiv gegen den Bau von Windkraftanlagen im Wald vorgehen.

gez. Frank Bommert MdL