17.02.2023, 10:00 Uhr

Preußen muss Preußen bleiben dürfen!

Preußen. Die Geschichte Preußens umfasst ca. 400 Jahre und ist äußerst komplex. Innerhalb dieser 400 Jahre gab es zahlreiche prägende Ereignisse. So gibt es kaum etwas, was Berlin und Brandenburg so nachhaltig beeinflusst hat wie Preußen. Keine geschichtliche Epoche hat uns kulturell so stark geprägt, wie diese.

Nun möchte die grüne Frau Roth, aus ideologischen Gründen, die Preußischen Stiftungen umbenennen und selbst das Brandenburgisch-Preußische Museum in Potsdam soll einen neuen Namen erhalten. Das ist Geschichtsverdrängung! Frau Roth sind anscheinend alle preußischen Tugenden fremd…

Preußen gehört sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne zur DNA Berlin und Brandenburgs. Wenn wir die 400-jährige Geschichte Preußens betrachten, dann darf das daher eben nicht nur auf eine Art und Weise passieren. Geschichte ist komplex und braucht daher auch immer eine komplexe Betrachtungsweise, unter anderem im Kontext der damaligen Zeit und eben nicht nur aus heutiger Sicht.

Wenn wir die Aspekte der preußischen Geschichte bewerten, dann müssen wir dies dementsprechend vielschichtig und umfassend tun! Eine Umbenennung der Stiftungen und des Museums aus politisch-ideologischen Gründen, ist daher einfach Quatsch. Preußen muss Preußen bleiben dürfen!

gez. Frank Bommert MdL

Pixabay © Pixabay ©